Trainings, Workshops und Seminare – passgenau für Ihr Unternehmen oder als offene Formate buchbar

«Wer auf frischen Wind wartet, darf nicht verschnupft sein, wenn er kommt.»


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Training, Workshops & Seminare

„Erfolg ist eine Einstellung und nicht eine Fähigkeit – jedoch kann beides erlernt werden.“ – Gabriele Kaspar

In meinen Seminaren und Workshops steht die Praxis im Vordergrund. Es geht nicht nur um Wissensvermittlung, sondern um die Verbindung von Erfahrung, Reflexion und Handlungsorientierung. Ich stelle mein Know-how individuell zur Verfügung und biete ehrliches, respektvolles Feedback, das Teilnehmer:innen in ihrer Entwicklung unterstützt.


Themen für Inhouse-Trainings und individuelle Programme

  • Verhandlungsführung

    Souverän und fair zum Ziel. Erlernen Sie effektive Techniken und stärken Sie Ihre Position in Verhandlungssituationen.

  • Konflikt-Management

    Spannungen frühzeitig erkennen, verstehen und auflösen. Entwickeln Sie eine konstruktive Streitkultur in Ihrem Team.

  • Massgeschneiderte Führungs-Lehrgänge

    Führung beginnt bei der eigenen Haltung. Ich entwickle individuelle Curricula für Führungskräfte.

  • Teamentwicklung

    Gemeinsam wachsen. Förderung von Zusammenarbeit, Vertrauen und Klarheit in Teamstrukturen.

  • Emotionale Intelligenz

    Selbst- und Fremdwahrnehmung als Schlüssel zur erfolgreichen Kommunikation und Führung.

  • Appearance and Impact

    Wirkungsvoll auftreten, überzeugend kommunizieren, professionell handeln.

  • Burnout Prävention für Führungskräfte

    Warnzeichen erkennen, Ressourcen stärken und mit Achtsamkeit führen.

  • Burnout Begleitung

    Individuelle Begleitung für Betroffene im Prozess der Regeneration.

  • Führen mit Werten

    Wertegerichtete Führung als Orientierung in unsicheren Zeiten.


Öffentliche Seminare

  • Verhandeln – hart aber fair

    Entwickeln Sie eine authentische, faire und durchsetzungsstarke Verhandlungskompetenz.

  • Emotionale Intelligenz

    Praktische Übungen und Theoriemodule zur Entwicklung Ihrer sozialen Kompetenzen.

  • Konfliktmanagement

    Werkzeuge und Haltung für eine lösungsorientierte Kommunikation in Konfliktsituationen.


100 Minuten Impulsreferate

  • Konstruktive Streitkultur

    Warum Konflikte notwendig sind und wie man sie produktiv nutzt.

  • Emotionale Intelligenz

    Kurzeinführung mit tiefem Impact: Selbststeuerung, Empathie, Wirkung.

  • Hart verhandeln – menschlich bleiben

    Wie Sie Ihre Position vertreten, ohne Ihre Integrität zu verlieren.

  • Wirkung und Konsequenz

    Die Kraft des bewussten Handelns und Kommunizierens im Führungsalltag.

Rennstrecke in Form eines Telefonhörers.

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